Tonträgerbesprechung vom Hauptstadt-Ska-Sampler

 

aus: allska, Juli 2005
Zum Artikel auf www.allska.de

V.A. - Hauptstadt Ska

Florian Heilmeyer: "Es war eine Frage der Zeit, nach all diesen Skalympics, nach der Ska-Bühne zur Fete de la Musique, nach all dem Gerede von der Ska-Hauptstadt und nun hat es Ludwig mit seinem eigenen kleinen Label Skaro Records einfach gemacht: einen Sampler mir ausschließlich Berliner Bands, dazu ein liebevolles Booklet mit allen Texten und Bandfotos.

Überragend sind dabei die bekannten Größen: Lion's Club, Special Guests, Yebo, Butlers, Mother's Pride, Engine 54. Hier spürt man die über die Jahre gewachsene Qualität dieser Bands, die alle ihre zehn Jahre (oder deutlich mehr, hallo Yebo!) auf dem Buckel haben.

Aber mit den Ginsengbonbons, Solitos, Wood in di Fire und Rolando Ransom passt auch der 'zweite Anzug'. Wie Tschechien bei der Fußball-EM hat auch die Berliner Ska-Szene Bands auf der Ersatzbank, die die Startelf hervorragend ergänzen können, wenn man mal in Rückstand gerät. Insgesamt 16 (mit 'Verstecktem': 17) Stücke ohne einen Ausfall, da müssen andere Städte erst mal gleichziehen. Und solange können wir mit großer Brust behaupten: Berlin ist Europameister!"

Zurück zu den Medien

 

Copyright © 2004-08 by SKARO-Records <webmaster@skarorecords.de>